30.9.06

Ein letztes Mal Haake

bevor es nach München geht. Diesmal waren es nur zwei Runden. Christoph durfte, da er ja erst in Frankfurt läuft, noch eine weitere ranhängen :-)

technorati tags:

28.9.06

Tapering macht Spass

Das sind doch immer noch die besten Wochen in der Marathonvorbereitung.

  • Montag: morgens Elixia
  • Dienstag: morgens 8 km Volkspark + Elixia, abends 12 km Elbe
  • Mittwoch: abends 18 km TT, darin 15 km im MRT (58:15)
  • Donnerstag: morgens 7 km Volkspark + Elixia, abends 7 km Elbe

technorati tags:

1. Schritt zur Titelverteidigung

HSV in der dritten Runde des DHB-Pokals
27.09.06 -

Der HSV steht nach einem souveränen Pokalsieg beim Nord-Zweitligisten SC Magdeburg II in der dritten des DHB-Pokals. Mit einem deutlichen 37:22 (22:9) bezwangen die Hamburger die Bundesliga-Reserve des SCM.

HSV Handball: HSV in der dritten Runde des DHB-Pokals

In der nächsten Runde darf es auch auch mal wieder ein Heimspiel sein.

26.9.06

Wer nicht läuft soll auch nicht bloggen ...

nachdem ich am Freitag morgen noch 12 km im Volkspark + Elixia gemacht habe, wurde mein Trainings-Programm leider durch eine kleine Unachtsamkeit beim Treppensteigen unterbrochen. Habe mir den Fuss dabei ordentlich umgeknickt. Durch kühlen und intensiven Einsatz von Mobilat Salbe war die Schwellung nicht so stark. Geknickt habe ich mir deshalb auch den Halbmarathon im Alstertal und habe schon füher als geplant das Tapering eingeläutet. Seit heute bin ich wieder am Laufen und es fühlt sich auch ganz gut an. Das Programm heute war 8 km Volkspark + Elixia und abends 12 km Elbe. Morgen werde ich dann nochmal beim TT 15 km MRT machen und dann war das die letzte harte Einheit.

technorati tags:

21.9.06

Nike + iPod

Da ich von meinem Arbeitgeber als kleines Dankeschön für den Einsatz beim Umzug einen iPod bekommen habe, warte ich jetzt natürlich auf das Nike+iPod Kit. Mal sehen wann uns Steve hier in Deutschland damit beglückt.


technorati tags:

Und noch ein paar Kilometer

auf dem Weg nach München ...

  • Mittwoch: Abends 14 km im Stadtpark mit 3 x 2000 m in 6:48
  • Donnerstag: Morgens 12 km im Volkspark + Elixia, abends 14 km Elbe
Langsam freue ich mich auf das Tapering :-)

technorati tags:

20.9.06

Michael Barkowski ist wieder da!

Michael Barkowski, seit 25 Jahren Inhaber des Hamburger 25km Straßenlaufrekords (1:18:49 für den HSV), vielfacher Hamburger Meister, das "B" der Event- Agentur BMS (Alsterlauf, hella Halbmarathon) und in den 80/90er Jahren durch erfolgreiche Langstrecken- Trainertätigkeit (u.a. Uwe Schimkus, Detlef Schwarz-Nachtigall, u.a.) bekannt, kehrt als Trainer wieder in die Hamburger Läuferszene zurück, wie Alsterlauf- Mitveranstalter Detlev Matzen heute mitteilte. Ab dem 1. Oktober 2006 wird Barkowski eine gemeinsame Trainingsgruppe von HSV und LG Wedel- Pinneberg betreuen.Galerie

Lauflegende Michael Barkowski tritt wieder als Trainer an - Nachricht auf www.Laufen-in-Hamburg.de



Nun ist es also amtlich. Nach 6 Jahren Ruhestand ist Michael Barkowski zurück. Ab dem 1. Oktober 2006 wird der 62jährige A-Lizenz-Trainer die Langstrecken-Athleten der LG Wedel-Pinneberg und des Hamburger SV in einer Trainingsgemeinschaft betreuen. Michael Barkowski ist in der deutschen Laufszene nicht nur durch seine herausragenden eigenen sportlichen Leistungen bekannt, sondern hat durch seine vorbildliche und erfolgreiche Nachwuchsarbeit dem Laufsport in den 80er und 90er Jahren nachhaltige Impulse gegeben. Viele Athleten vom HSV und der LG Wedel-Pinneberg, die sog. "Barkowski Gruppe", führte er in die deutsche Spitze. Zu seinen erfolgreichsten Schützlingen in den 80er Jahren gehörten Astrid Bartels, Meike Wirdemann, Götz Verdieck, Martin Haury, Kristof Spahr, Lars Brechtel, Detlef Schwarz, Roy Hillmann, Detlev Matzen, Michael Winzer, Uwe Schimkus u.s.w. ...Herausragend unter seinen bemerkenswerten Leistungen ist sicherlich der noch heute gültige Hamburger Rekord über 25 km in 1:18:49 Std. aus dem Jahr 1981. Die persönlichen Bestzeiten: 8:19,82 Min. (3000m/1980), 14:27,9 Min. (5000m/1980), 29:35,1 Min. (10000m/1982). Golden Slam 1981: Hamburger-Meister Cross / 4x1500m / 5000m / 10000m / Marathon

17. Int. ALSTERLAUF HAMBURG im Rahmen des Alstervergnügens




Da bin ich ja gespannt was da im nächsten Jahr im Training auf mich zu kommt. Das ist dann das erste Mal das ich beim Laufen einen richtigen Trainer habe.

technorati tags:

19.9.06

Guter Wochenstart

Das geht gut los:

  • Montag: Morgens 11 km Volkspark + Elixia, abends 18 km Elbe
  • Dienstag: Morgens 12 km Volkspark + Elixia, abends 15 km Elbe

Wenn ich das so weiter durchziehen kann wird das eine gute letzte harte Woche vor dem Tapering.

technorati tags:

17.9.06

Wochenabschlusslauf

Zum Abschluss der Woche noch mal 15 km am Alsterlauf.
Und hier die allseits beliebte Zusammenfassung :-)

  • Montag: Abends 15 km Elbe

  • Dientag: Abends 15 km Elbe

  • Mittwoch: Abends 17 km Stadtpark

  • Donnerstag: Morgens 10 km Volkspark + Elixia

  • Freitag: Morgens 11 km Volkspark + Elixia, abends 15 km Elbe

  • Samstag: 33 km Haake

  • Sonntag: 15 km Alsterlauf


Das macht 131 km. Wenn ich schaffe das die nächste Woche zu toppen bin ich zufrieden.

technorati tags:

Keine Überraschung

gab es gestern beim Handball:

HSV zeigte Galavorstellung gegen HSG Düsseldorf
16.09.06 -
Der HSV fährt gegen die HSG Düsseldorf einen souveränen 39:28 (19:12)-Sieg ein. Damit liegen die Hamburger nach sechs Spieltagen auf einem 3. Tabellenplatz. Pascal Hens war mit 7 Toren bester HSV-Torschütze. Zudem avanciert Torwart Per Sandström immer häufiger zum Matchwinner. Erneut bewies er mit 16 Paraden seine Extraklasse.


Es war ein Spiel das der HSV Handball von Anfang an im Griff hatte. Hintern Per mit klasse Paraden, vorne Pommes mit einer guten Quote.
Sehr erfreulich war auch das Comeback von Krzysztof nach seiner Verletzungspause. Gut gefallen hat mir auch Ivan, vieleicht wurde seine Leistung auch durch den Schweizer Fanblock begünstigt, der ordentlich Stimmung gemacht hat. Ich hoffe die kommen zu recht vielen Heimspielen. Insgesamt kann man damit durchaus zufrieden sein, hoffentlich kommen alle gesund von der Länderspiel Pause zurück. Danach ein Heimsieg gegen Wilhelmshaven und dann müssen die Jungs in Madgeburg zeigen ob es auch schon für Auswärtssiege gegen grosse Gegner reicht.



technorati tags:

16.9.06

Haake Samstag

Das war ein erfolgreicher Test zusammen mit Christoph und Ralf in den Harburger Bergen.
Die Splits diesmal:

  • 50:45
  • 50:30
  • 42:30

technorati tags:

15.9.06

Nachgebloggt ...

Nicht das hier jemand denkt ich wäre die letzen Tage nicht gelaufen :-)

  • Mittwoch: Abends 17 km Jahnkampfbahn, dabei 10 km Fahrtspiel

  • Donnerstag: Morgens 10 km Volkspark + Elixia

  • Freitag: Morgens 11 km Volkspark + Elixia, abends 15 km Elbe

Bin mal gespannt wie morgen die 33 km in der Haake werden, beim letzen Mal hatte ich am Tag davor einen Ruhetag.

technorati tags:

13.9.06

Noch eine Auswärtssieg

HSV gewinnt am Ende deutlich in Hildesheim
13.09.06 -
Dritter Sieg im dritten Auswärtsspiel. Der HSV nimmt nach dem 28:16-Kantersieg in Minden auch die zwei Punkte aus Hildesheim mit.

Das läuft ja eigentlich recht gut. Da will ich mal hoffen das am Samstag gegen unseren Lieblingsgegner auch ein attraktives Angriffsspiel zu der Betonabwehr hinzukommt.

technorati tags:

12.9.06

Wenn es sich schon bis zu Google rumgesprochen hat

das ich in München laufen will

dann sollte man wohl wirklich mal trainieren. Daher heute erneut 15 km an der Elbe, aber mit ein wenig mehr Tempo als gestern.

technorati tags:

11.9.06

Dafür sind "Ruhetage" gut

An Tagen wo man morgens nur Wellness macht und abends 15 km an der Elbe rumläuft, hat man nachher noch Muße sich mit interessanten neuen Tools zu beschäftigen.
Sehr zu empfehlen! Damit wir das Verschlüsseln von Emails so einfach, das sich da keiner mehr mit -ist mir zu kompliziert- rausreden kann.

Da kann der Chef oder der Sysadmin auch nicht mehr mitlesen :-)
Gefunden habe ich das übrigens über del.icio.us, auch ein zu empfehlendes Tool.

10.9.06

PoP in Australien

Dank Patrick gibts jetzt auch Niederschlagswahrscheinlichkeitsvorhersagen für Australien.


technorati tags:

Hier kann man was lernen!

Für Freunde des Podcastens die auch weiter im Osten noch mitreden wollen.

Die Form kommt!

Das war eine gute Woche, darum hier nochmal eine Zusammenfassung:


Das macht zusammen: 119 km. So kann es die nächsten 2 Wochen weitergehen.

technorati tags:

Lange Tempoeinheit

Kurzfristig dazu kam mit Arne Gabius (Tübingen) ein echter EM-Teilnehmer. „Ich war gerade zu Besuch bei meinen Eltern in Hamburg und heute lag eine lange Tempoeinheit an“ sagte er vor dem Start lapidar.

Das habe ich mir nach dem Langen Lauf am Samstag auch gesagt :-)
Habe es aber mal rund ne Minute pro km langsamer als Arne angehen lassen.

technorati tags:

9.9.06

Auswärtssieg!

HSV gewinnt hochverdient in Minden


09.09.06 -
Der HSV-Express kommt in Fahrt. Bei GWD Minden gewinnt der HSV nach einer besonders in der 2. Hälfte souveränen Leistung hochverdient mit 28:16 (12:8).


Wenn schon die Hamburger Fussballer heute leider nicht so erfolgreich waren, dann müssen es eben die Handballer richten.


Bobo in Action, Photo wie immer von Moose.

technorati tags:

Hart aber gut!

Das lief doch ganz gut. Details gibts beim Trainingspartner.

technorati tags:

8.9.06

Wellness Werner

Heute nur Wellness im Elixia gemacht. Mehr Laufen gibts ja morgen ...

7.9.06

Und wieder Elbe

Ein weiterer Lauf auf meiner Elbestrecke. Mit dem 15 km von heute bin ich dann schon bei 70 WK. Das merken meine Beine auch langsam. Werde es daher morgen ruhig angehen lassen um dann Samstag in der Haake auch fit zu sein.

technorati tags:

6.9.06

Trotzdem wiedererkannt ...

Lange bin ich nicht mehr an der Alster gelaufen, heute mal 13 kn im Rahmen unseres Mittwochstrainings. Auf Tempo hatte Keiner nach Alsterlauf und vor Airport Lust ...

technorati tags:

5.9.06

Noch Ultra Buffer im Regal?

In Zusammenfassung rate ich folgendes: Leistungsstarke Läufer unter 3:30 h sollten während der 35 km nur Wasser trinken. Langsameren rate ich, gesüßte Getränke zu sich zu nehmen, so lange sie noch Probleme mit der Strecke haben. Kommt es nicht mehr innerhalb des Trainings zu starken Erschöpfungszuständen, sollte auch diese Gruppe auf Wasser umsteigen. Bei kürzeren Läufen reicht es aus, wenn der Flüssigkeitsverlust nach dem Training ersetzt wird. Dann aber sollte das Getränk richtig energiereich sein. Ich empfehle nach normalen Belastungen Saft, nach den 35 km Ultra-Refresher mit einer Kapsel Apfelessig-Konzentrat."

Soweit der Text aus 2003. Ich bin mit Dr. Wolfgang Feil nun übereingekommen, dass die ganzen Trinkvorschläge aber doch noch zu optimieren wären, und wir möchten dir daher eine neue Empfehlung geben.

Das schreibt unser Lieblingsschleifer diese Woche in seinem Motivationsbrief. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das wohl noch ein paar Päckchen Ultra Buffer im Regal zu dieser Erkenntnis beigetragen haben.

technorati tags:

Guter Dienstag

Morgens 9 km im Volkspark und dann Ausgleichstraining (Bauch, Rücken etc.)im Elixia. Abends dann lockere 18 km an der Elbe (4:45-5:10). Am Ende war es ganz schön hart (Vieleicht hätte ich heute Mittag mehr als ein trockenes Brötchen essen sollen).
Es kann auch sein das durch Tragen des Nike Free den ganzen Tag die Waden ganz schön anstrengt sind. Bei der Arbeit muss ich ja mitlerweile Treppen steigen. :-)

technorati tags:

Gute Wahl!



Gleichzeitig geben wir bekannt, dass ab sofort Piet Krebs zum Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft bestellt wird. Wir sind überzeugt, dass Piet Krebs die richtige Person ist, die den HSV Handball in eine erfolgreiche Zukunft führt.


Das ist doch fein. Das erinnert mich gleich an sehr erfolgreiche Handballzeiten in Essen. Bei dem Spiel war ich dabei und hatte meine Hand auch am Pott :-)
Danke Moose für die Bildersuche!

technorati tags:

4.9.06

Geht doch!

Für die nächsten Wochen habe ich mir vorgenommen von der Wochen- zur Tageszusammenfassung überzugehen.
Morgens habe ich im Elixianur Wassergymnastik und Sauna gemacht, aber nicht weil ich zu faul zum Laufen war, sondern weil ich meine Tasche nicht richtig gepackt hatte.
Heute abend waren es dann 15 km auf der Elbe Strecke. Dabei lief es deutlich besser als gestern. Habe insgesamt 1:05 für die Strecke gebraucht, mit 2 x 3000 m unterhalb vom MRT (3:45-3:52), am Ende dann noch schnelle 800 m den Elbhang hoch.

technorati tags:

3.9.06

Ausgleichssport


Wenn das mit dem Laufen nicht so klappt verlegt man sich halt auf Ausgleichsportarten :-)

technorati tags:

2. Sieg

02.09.06 -Der HSV landet gegen Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten einen in der zweiten Halbzeit nie gefährdeten 33:25 (14:11)-Sieg. Damit liegen die Hamburger nach drei Spieltagen auf einem 9. Tabellenplatz. Torsten Jansen war mit 8 Toren bester HSV-Torschütze. Zudem bekam Torwart Per Sandström die Chance sich auszuzeichnen und er nutzte diese grandios. Mit 17 Paraden, darunter 4 gehaltene Strafwürfe, war er der Matchwinner für den HSV Handball.

HSV Handball: HSV gewinnt gegen Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten



Erfreulich das Per so ein gutes Spiel gemacht hat, 2 gute Torhüter sind einfach nötig um oben dran zu bleiben. Wobei wir ja noch zwei andere gute im Kader haben. Mit 4000 Zuschauern war das bestimmt recht trostlos in der Halle, ich hoffe mal beim Spiel gegen D'dorf wird es wieder voller.


technorati tags:

Der Wurm

Irgendwie war heute beim Alsterlauf der Wurm drin. Nachdem ich den ersten Kilometer mit 3:26 eigentlich ganz gut getroffen hatte, war schon nach dem nächsten KM die Luft raus. Hatte bei allen Gegenwindstrecken Seitenstiche und das Tempo wurde immer langsamer. Am Ende reichte es dann für eine 36:52 (87. AK 10). Da irgendwie keiner, den ich getroffen habe, mit seinem Ergebnis zufrieden war schiebe ich das mal auf die Bedingungen.

Auch Heiko macht diese für die schlechten Ergebnisse verantwortlich:

Auch aus einem Gesamt- Streckenrekord wurde nichts - der 2005 aufgestellte Rekord wurde um fast eine Minute verfehlt. War's das leicht feuchtwarme Wetter? Dafür spricht, dass auf den ersten 500 Plätzen generell etwa eine Minute langsamer gelaufen wurde als im Vorjahr.

Ansonsten war diese Woche folgendes los:

  • Montag: 10 km Elbe
  • Dienstag: 8 km Volkspark + Elixia
  • Mittwoch: 8 km Volkspark + Elixia, abends 12 km beim TT
  • Donnerstag: 8 km Volkspark + Elixia, abends 15 km Elbe
  • Freitag: 0 km
  • Samstag: 0 km
  • Sonntag: 2 km Einlaufen, 10 km Wettkampf
Das sind dann 73 km. Gelobe für die nächsten Wochen Besserung! Da mit der Zeit beim Laufcup nix zu holen ist, kann ich mich in Ruhe auf den München Marathon am 8.10.06 konzentrieren.

technorati tags:

Blogged with Flock